Thomas Volk

Thomas Volk

Klavier, Musikalischer Leiter

In Philadelphia, USA geboren, studierte das  Fach Klavier am State University New York und am  Cleveland Institut of Music, bevor er 1978 nach Graz zog. Dort studierte er das Fach Dirigieren bei Argeo Quadri und Cornelius Eberhardt. Als Dirigent arbeitete Herr Volk in Österreich, Deutschland und Frankreich an verschiedenen Opernhäusern. Er war bei den Musicals „Miss Saigon“, Disney’s „Die Schöne und das Biest“ und „Cats“ u.a. als Dirigent tätig.

Für Letzteres hatte seine Firma KOLORIT Music Services das Orchesteraufführungsmaterial hergestellt, welches inzwischen international benutzt wird. Er arbeitet gern musikpädagogisch mit Kindern und Erwachsenen und wird oft beauftragt, Musiken (von einzelnen Liedern bis zu abendfüllenden Musical) für Schul- und Profiorchester zu bearbeiten bzw arrangieren.

Herr Volk ist Vorsitzender des Triton e.V. und fungiert ehrenamtlich als musikalischer Leiter des Theater-Pädagogischen-Zentrum Zeitz des Triton e.V. in der KulturVilla Kolorit*.

Thomas Volk

zurück zu Ensemble