Hör‘ ich Zigeunerklänge

Hör‘ ich Zigeunerklänge

Mal feurig und temperamentvoll, mal ruhig und melancholisch

Ein schwungvolles, emotionsgeladenes Programm mit Musik und Tanz aus der Welt des „Fahrenden Volkes“. Das Publikum bekommt einen romantischen Einblick in die Musik der Roma und Sinti. Noch heute wird schwärmerisch von „Zigeunermusik“ gesprochen. Wir wissen mehr über die Mehrheitskultur und ihren Umgang mit den Zigeunern, als über die wahren Gefühle der Nomaden. Doch ist das Bewusstsein von der Besonderheit dieser Menschen geblieben.

Der Einfluss ihrer Musik auf verschiede Genres, wie Oper, Operette oder Klassik ist bedeutsam. Bekanntes, wie „Die Juliska aus Budapest“, und „Hör‘ ich Cymbalklänge“, die Habanera aus „Carmen“, aber auch unbekannte Werke stehen im Programm. Die Lieder werden voller Emotionen und Leidenschaft von der Sängerin interpretiert und gleichzeitig tänzerisch umgesetzt.
Feuergeige und Klavier begleiten und setzen solistisch mit den berühmten Ungarischen Tänze und andere Salonstücke musikalische Akzente.

Ein Programm zum Genießen und Mitschwärmen.

Hör‘ ich Zigeunerklänge Hör‘ ich Zigeunerklänge

Presse MZ Aken 20.01.2015

zurück zu Programm